Ergänzung SDG: Antrag AG NK
Kapitel: | Schule |
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Antragsteller*in: | Heike Nabert de Lobo |
Status: | Angenommen |
Verfahrensvorschlag: | Übernahme |
Eingereicht: | 23.02.2020, 21:03 |
Kapitel: | Schule |
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Antragsteller*in: | Heike Nabert de Lobo |
Status: | Angenommen |
Verfahrensvorschlag: | Übernahme |
Eingereicht: | 23.02.2020, 21:03 |
Wir nehmen Kinder und Jugendliche sowohl in den Kindertagesstätten als auch in
den Schulen ganzheitlich in den Blick und setzen auf die Wertschätzung ihrer
Vielfalt sowie auf individuelle Förderung.
Bildung ist mehr als die Vermittlung von Wissen und von grundlegenden
Fähigkeiten wie Rechnen, Schreiben und Lesen. Es geht um die Lernfähigkeit an
sich, den Erhalt von Neugierde, Wissensdurst und Kreativität. Und es geht darum,
Menschen die selbstbestimmte Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen und sie
zu kritischem Denken, nachhaltigem Handeln und verantwortungsvollem Entscheiden
zu befähigen. Hierfür sind individuelle Förderung und ein gemeinsames Lernen,
das kein Kind zurücklässt, entscheidend.
Die zentralen bildungspolitischen Entscheidungen werden in der Landes- und
Bundespolitik getroffen. Die Stadt Düsseldorf kann aber wichtige
Rahmenbedingungen beeinflussen: Schulgebäude, Betreuung im Ganztag,
Schulsozialarbeit und mehr.
GRÜN wirkt
Schulsanierung: Nach jahrzehntelangem Sanierungsstau haben wir für die
Düsseldorfer Grundschulen und weiterführenden Schulen ein massives
Investitionspaket von über einer Milliarde Euro auf den Weg gebracht.
Schul(aus)bau: Mit neuen und erweiterten Grundschulen, Gesamtschulen,
Berufsschulen, Haupt- und Realschulen und Gymnasien tragen wir der stark
steigenden Zahl der Schüler*innen Rechnung. Mit der Schulbauleitlinie haben wir
einen guten Standard dafür definiert.
Beteiligung: Für die weiterführenden Schulen haben wir die Elternbefragung
eingeführt. Im Schulausschuss haben wir die Mitsprache der Schüler*innen und
Eltern ermöglicht.
Schulsozialarbeit: Für die soziale pädagogische Unterstützung und soziale
Begleitung wird es bis zum Schuljahr 2020/2021 an allen Grund-, Haupt- und
Förderschulen Schulsozialarbeit geben.
Ganztag: Wir haben die Plätze an Grundschulen um 1.750 Plätze auf über 15.000
Plätze ausgebaut und bei stark steigenden Schülerzahlen die Betreuungsquote auf
65 % gesteigert. Zusammen mit alternativen Betreuungsangeboten liegt die Quote
bei 75 %.
GRÜNE Vision
Schulbau: Grüne stehen für eine Fortsetzung der hohen Investitionen in
Schulsanierungen, Neu- und Ausbauten. Neben dem reinen Platzangebot geht es
dabei auch um innovative pädagogische Raumkonzepte, um nachhaltiges und
klimaangepasstes Bauen und um gesunde Lernräume. In der Planung wollen wir die
Schüler*innen und Pädagog*innen noch stärker beteiligen.
Grundschule im Quartier: Die Düsseldorfer Grundschulen sind aufgrund ihrer
Standorte und der Stärke oder Schwäche der jeweiligen Quartiere sehr
unterschiedlich beliebt. Grüne wollen die Schulen in Quartieren mit sozialen
Herausforderungen stärken, beispielsweise mit besonderer Ausstattung, mehr
Schulsozialarbeit und innovativen Ganztagsangeboten.
Weiterführende Schulen: Düsseldorf braucht weitere Gesamtschulen. Grüne streiten
dafür, möglichst vielen Schüler*innen ein längeres gemeinsames Lernen bei
individueller Förderung und mit allen Abschlusschancen zu ermöglichen. Daher
wollen wir zusätzlich zur geplanten Gesamtschule im Linksrheinischen auch
weitere, kleinere Standorte in den Stadtteilen prüfen, die über Kooperationen
auch Abschlüsse der Sekundarstufe II anbieten können.
Mehr als 55 % der Eltern entscheiden sich für das Gymnasium als weiterführende
Schule für ihr Kind. Wir brauchen ein weiteres neues Gymnasium. Gleichzeitig
müssen wir anerkennen, dass die Gymnasien mit der wachsenden Zahl der
Schüler*innen auch vielfältiger werden und mehr Differenzierung und individuelle
Förderung benötigen. Wir wollen verhindern, dass es Gymnasien unterschiedlicher
Qualitäten gibt. Auch die zunehmende Zahl der Schüler*innen, die am Gymnasium
starten, im Laufe der Jahre aber wechseln (müssen), müssen wir ernst nehmen. Wir
wollen die Zahl dieser „Abschulungen“ reduzieren und gleichzeitig die Gesamt-,
Real- und Hauptschulen dabei unterstützen, die Schüler*innen, die im Laufe der
Jahre dazu kommen, optimal zu fördern. Wichtig ist uns, Schüler*innen
vielfältige Wege und Perspektiven für ihren persönlichen Bildungserfolg an den
unterschiedlichen Schulformen zu ermöglichen. Dafür erhalten wir die
Düsseldorfer Hauptschulen und setzen uns für eine zusätzliche neue Realschule
ein. Die Modernisierung und Weiterentwicklung der Berufskollegs werden wir
weiterführen.
Ganztag: Den Ausbau der Plätze im offenen und im gebundenen Ganztag wollen wir
Grünen vorantreiben und die pädagogische Qualität dabei weiter verbessern. In
den Gesamtschulen ist der Ganztag schon Standard, bei Grundschulen, Gymnasien,
Real- und Hauptschulen wollen wir Grüne den Ausbau vorantreiben. Bei der
Mittagsverpflegung setzen wir auf mehr frische Zubereitung, beispielsweise indem
Mensen benachbarter Schulen mitgenutzt werden.
Digitalisierung: Die digitale Transformation in den Schulen muss mehr sein als
neue Tablets und Tafeln. Wir Grünen wollen die Schüler*innen – die ja heute
schon als „digital natives“ aufwachsen – befähigen, sich auch in der digitalen
Welt kompetent, selbstbestimmt und frei bewegen zu können. Dazu gehört
Prävention zum Schutz vor Risiken genauso wie die Vorbereitung auf Chancen und
Berufe, die wir heute noch gar nicht kennen. Neben der Hardware geht es uns
daher insbesondere um die pädagogischen Konzepte, um die nötigen Kompetenzen und
um passende Fortbildungen.
Sichere Schulwege: Wir wollen, dass noch mehr Schüler*innen zu Fuß, mit dem Rad
oder dem Roller zur Schule kommen können, ohne dass sich die Eltern Sorgen
aufgrund der Verkehrssituationen machen müssen. Den „Elterntaxis“, die aufgrund
dieser Sorgen fahren und die Situation doch nur verschlimmern, wollen wir durch
bessere Geh- und Radwege, mehr Verkehrsüberwachung und Aufklärung begegnen. Je
nach Schulstandort kann auch eine etwas entfernt liegende Hol- und Bringzone den
Kreislauf durchbrechen. GRÜNE schlagen vor, mehrere Modellschulen zu entwickeln,
um die unterschiedlichen Herausforderungen und mögliche Lösungen zu testen.
Die Sonderfahrten zu außerschulischen Lernorten wie Sportstätten, Kultur- oder
Naturorten wollen wir erhalten.
Demokratie lernen: Selbstbestimmung, Teilhabe und Demokratie lernen Kinder
weniger durch theoretischen Unterricht als durch Handeln. Wir GRÜNE wollen
Konzepte für tatsächliche selbst- und mitbestimmte Schulen unterstützen. Passend
dazu setzen wir uns auch für den Ausbau der kulturellen Bildung ein, in den
Schulen sowie an außerschulischen (Kultur-)Orten.
Inklusion: Gemeinsames Lernen bedeutet für uns GRÜNE auch, dass Kinder mit und
ohne sonderpädagogischem Förderbedarf zusammen unterrichtet werden. Inklusion
ist kein netter Gefallen, sondern ein verbrieftes Menschenrecht. Um die Chancen
zu nutzen und die Herausforderungen zu meistern, muss insbesondere die
Landespolitik für die nötigen Voraussetzungen und für Sonderpädagog*innen,
Inklusionshelfer*innen, Fortbildungen etc. sorgen. Dabei dürfen auch die
Gymnasien, in denen die Mehrheit der Kinder in Düsseldorfs weiterführenden
Schulen lernt, nicht länger ausgenommen werden.
Als Stadt Düsseldorf müssen wir barrierefreie Schulen mit Pflege-, Therapie- und
Differenzierungsräumen schaffen. Dies werden wir beim Schulbau noch stärker
einfordern.
Im Sinne der humanistischen Bildung setzen wir uns weiter für die
bekenntnisfreien Schulen ein, damit Eltern und Kinder in allen Stadtteilen neben
den konfessionell gebundenen Schulen ein solches Angebot haben.
Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs)
Ergänzung SDG: Antrag AG NK
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