Veranstaltung: | Mitgliederversammlung am 20. November 2021 |
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Tagesordnungspunkt: | 3. Wahlprogramm zur Landtagswahl 2022: Änderungsanträge |
Antragsteller*in: | AG Nachahltige Kommune (dort beschlossen am: 04.11.2021) |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 16.11.2021, 14:27 |
LDK3: Beschlussantrag zur Einreichung eines Änderungsantrags zur LDK vom 10. - 12. Dezember Natur und Umwelt lernen – Wir bilden Naturschützer*innen von Morgen (S.23 Entwurf Landtagswahlprogramm)
Betrifft (Zeilen)
655-670
Text
Das Wissen über den Schutz von Umwelt, Natur und Klima ist nicht selbstverständlich. Wenn mehr Menschen jeden Alters und aus jedem sozialen Milieu informiert sind, mehr Menschen in ihrer ganz eigenen Art und Weise Naturschützer*innen werden, dann können wir die Klima- und Artenkrise gemeinsam besser meistern. Dabei leitet uns das Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), das wir in allen Bildungsbereichen fest verankern werden.
Ab hier streichen und ins Bildungskapitel verschieben, siehe dazu auch entsprechenden Antrag:
Das Wissen über die internationalen Ziele für nachhaltige Entwicklung (sustainable development goals) und die sozial-ökologische Transformation zur Erreichung dieser Ziele werden so in die Breite der Gesellschaft getragen – von der Kita, über die Lehrerinnenbildung bis zur Senioren-Uni. Dafür setzen wir einen Rahmen, der von den Bildungsträgern mit ihren didaktischen Konzepten mit Leben gefüllt werden kann. In den regionalen Bildungsnetzwerken wird Bildung für nachhaltige Entwicklung zu einer tragenden Säule. Wir fördern außerschulische Kooperationspartnerschaften und bauen die BNE-Regionalzentren zu einem landesweiten BNE-Landesnetzwerk aus, das mehr Projekte, Netzwerkpartner und kommunale Aktivitäten beinhaltet.
Begründung
Das BNE im Bildungskapitel nur marginal auftaucht, ist ein eklatanter Mangel. Dem wäre abzuhelfen, indem ein Teil des Textes aus dem Absatz „Natur und Umwelt lernen – Wir bilden Naturschützer*innen von morgen“ von dem übergreifenden Kapitel „Lebensgrundlagen erhalten“ in das entsprechende Kapitel „Zukunft durch Bildung“ verschoben wird. An bisheriger Stelle wird zudem durch die Überschrift der Eindruck erweckt, es gehe um so etwas wie eine modernere Umweltbildung. Durch die Verschiebung ins Bildungskapitel wird die Bedeutung des Konzepts BNE für den Bildungsbereich hervorgehoben.
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