| Antragsteller*in: | Bernd Schmidt (KV Düsseldorf) |
|---|
RRL4: Bewerbung Ratsreserveliste Bernd Schmidt
Selbstvorstellung
Schwerpunktthemen
Im Bereich der Energie- und Verkehrswende faszinieren mich besonders Balkonkraftwerke in Bürger*innenhand sowie die Elektromobilität. Ich finde, hier steckt viel Potenzial für unsere Stadt.
Neben Umwelt- und Klimaschutz liegt mir insbesondere auch der Verbraucherschutz am Herzen. Denn faire Bedingungen für alle sind genauso wichtig wie eine intakte Umwelt.
Für eine menschengerechte Stadtökologie und ein zukunftsfähiges Abfallmanagement sind Mülltrennung, Recycling und Verwertung zentrale Aufgaben. Das hilft uns, die Stadt sauberer und nachhaltiger zu machen.
Eine nachhaltige Wirtschaftsförderung trägt dazu bei, dass die Menschen in unserer Stadt gute und faire Beschäftigungsverhältnisse vorfinden. Faire Jobs sind die Basis für ein gutes Zusammenleben.
Durch Digitalisierung und eine moderne Verwaltungsorganisation sollte der Zugang zu städtischen Dienstleistungen für die Bürger*innen einfacher und komfortabler gestaltet werden. Weniger Bürokratie, mehr Service – das wünsche ich mir für alle.
Ein verantwortungsvoller Umgang mit öffentlichen Geldern ist essenziell, damit Haushalt und Finanzen unserer schönen Stadt auch in Zukunft gesichert bleiben. Nur so können wir langfristig planen und investieren.
Durch eine gründliche Rechnungsprüfung können Verbesserungspotenziale erkannt und das Vertrauen in die städtische Verwaltung gestärkt werden. Transparenz ist die Grundlage für Vertrauen.
Motivation und Ziele
Durch den alarmierenden Ausgang der letzten Bundestagswahl habe ich den Entschluss gefasst, mich politisch zu engagieren. Aufgrund der Werte und Ziele war klar, dass ich gemeinsam mit euch Grünen für eine ökologische, soziale und demokratische Gesellschaft kämpfen möchte, die den Herausforderungen des Klimawandels, der sozialen Ungleichheit und der globalen Verantwortung gerecht wird. Am liebsten würde ich dabei gleich die ganze Welt retten – aber wie? Ich glaube, in Kemferts Klima-Podcast (vielleicht auch bei Cornelia und Volker Quaschning) gab es dazu folgendes Zitat: „Do what you can, with what you have, where you are.“ – Theodore Roosevelt. So bin ich dann im März 2025 Mitglied unserer schönen Partei geworden und möchte mich um einen hinteren Listenplatz oder einen aussichtsreichen Nachrückeplatz auf der Ratsliste bewerben. Fürs Erste zumindest – die Welt retten wir dann gleich im Anschluss.
Selbstvorstellung
Als Dorfkind bin ich in einem Ort mit weniger als 100 Einwohnern aufgewachsen. Ich habe die Realschule besucht, dann eine Ausbildung zum Energieanlagenelektroniker absolviert, das Abitur auf der Abendschule nachgeholt und mich schließlich nach elf Berufsjahren in der Industrie völlig neu orientiert. Seitdem bin ich als Polizeibeamter tätig, stehe also in gewissem Maße bereits im Dienst der Öffentlichkeit und meiner Mitmenschen.
Ich wohne seit Oktober 2019 in Düsseldorf – Derendorf. Hier lebe ich alleinstehend mit meiner BKH-Katze Mina in einer Genossenschaftswohnung der DWG. Ich mag Gesellschaftsspiele – insbesondere die Siedler von Catan, wo ich 2024 Platz 10 der Deutschen Meisterschaft erreichen konnte. Ich treibe gelegentlich ein wenig Fitness, spiele ab und an Konsolenspiele, mache etwas Handwerkliches, lese gerne Fachbücher oder gehe auf Betriebsbesichtigungen. Ich habe ein breites Interesse an den unterschiedlichsten Themen und genieße die Vielseitigkeit unserer Welt.
Abschließender Dank
Danke, dass du bis hierhin durchgehalten hast! Ich freue mich darauf, mit euch zusammen die Stadt ein bisschen grüner zu gestalten. Vote Bernd!
- Alter:
- 46
- Geschlecht:
- männlich
- Stadtbezirksgruppe:
- 1
- Politik-Schwerpunkte:
- Elektromobilität, Verbraucherschutz, Abfallmanagement, Wirtschaftsförderung, Digitalisierung und Verwaltungs-Organisation, Haushalt und Finanzen, Rechnungsprüfung
