Antragsteller*in: | Lukas Schirmer (KV Düsseldorf) |
---|
RRL6: Bewerbung Ratsreserveliste Lukas Schirmer
Selbstvorstellung
Bewerbung für die Ratsliste – Platz 12
Vorab hier mein Bewerbungsvideo: https://www.instagram.com/reel/DJUXAQFCr8-/?igsh=MW51Y2t6eW5rYnhsOA==
Liebe Freund*innen,
der Wohnungsnotstand ist eines der größten Probleme Düsseldorfs. Wohnen ist der Grundstein für jegliche Teilhabe in der Stadt. Für uns ist klar, dass jede*r ein Recht auf Wohnen hat. Dafür, dass das Realität wird, möchte ich mich einsetzen.
Mein politisches Interesse begann bereits in der Schulzeit: Als Schülersprecher habe ich mich für Mülltrennung und eine naturnahe Umgestaltung des Schulhofs eingesetzt – grüne Politik im Kleinen. Parallel engagierte ich mich in der Klimagerechtigkeitsbewegung, unter anderem Fridays for Future.
Nach dem Abitur habe ich ein Freiwilliges Soziales Jahr im Büro unserer Oberbürgermeisterkandidatin Clara Gerlach absolviert – und bin so zu den Grünen gekommen. Ich bin überzeugt: Gerade in Düsseldorf sind wir die politische Kraft, die Probleme mit den richtigen Werten und konkreten Lösungen angeht.
Seit Herbst 2023 bin ich Mitglied im Jugendparlament meiner Heimatstadt Haan, wo ich mich besonders für Klimaschutz und Jugendbeteiligung einsetze. Die Erfahrungen aus Düsseldorf, wo viele gute Projekte bereits umgesetzt oder angestoßen wurden, haben mir dabei geholfen. Mittlerweile wohne ich in Düsseldorf und studiere an der HHU Jura.
Anfang 2024 wurde ich als Delegierter unseres Kreisverbands für die Landesdelegiertenkonferenz gewählt. Dort habe ich nicht nur die Wahl des neuen Landesvorstands miterlebt, sondern auch an der Aufstellung unserer Bundestagsliste mitgewirkt.
Seit Herbst 2024 bin ich zudem Co-Sprecher der Stadtteilgruppe 3. Nach dem Europawahlkampf habe ich nun auch im Bundestagswahlkampf Sprechererfahrung gesammelt – und dabei festgestellt: Sommerwahlkampf ist definitiv der bessere!
Ein Thema, das mir besonders am Herzen liegt, ist bezahlbarer Wohnraum. Meine eigene Wohnungssuche hat mir vor Augen geführt, wie schwierig die Lage auf dem Wohnungsmarkt ist – und das, obwohl die Ausgangslage für mich vergleichsweise gut war. Dass es am Ende nur über persönliche Kontakte geklappt hat, war für mich ernüchternd.
Wir haben uns vor wenigen Wochen als Partei das klare Ziel gesetzt: Jeder hat das Recht auf eine bezahlbare Wohnung. Als Mitglied der Schreibgruppe habe ich an diesen Forderungen mitgearbeitet – jetzt möchte ich dafür sorgen, dass aus diesen Zielen konkrete Politik wird: durch besseren Schutz vor Luxusmodernisierungen, mehr Beratungsangebote für Mieter*innen und umfassende Vorkaufsrechte der Stadt.
Ein weiteres zentrales Thema für mich ist Jugend- und Kinderbeteiligung. Das Kinderparlament in Garath ist ein großartiges Projekt. Durch meine Arbeit im Haaner Jugendparlament habe ich gelernt, wie wertvoll es ist, wenn junge Menschen früh demokratische Prozesse kennenlernen – und Verantwortung übernehmen. In Zeiten, in denen ein Teil der Jugend zunehmend nach rechts abdriftet, sind solche Angebote wichtiger denn je. Auch wenn nicht jeder Stadtteil ein eigenes Parlament haben kann, können regelmäßige, betreute Treffen junger Menschen vor Ort einen wichtigen Beitrag leisten.
Der demografische Wandel stellt uns vor große Herausforderungen – auch in der Verwaltung. Eine moderne, bürgernahe Digitalisierung kann Prozesse vereinfachen und neue Formen der Beteiligung ermöglichen. Ich bin überzeugt, dass wir im Programm dafür die richtigen Antworten bieten – und möchte daran mitarbeiten, sie auch umzusetzen.
Trump zeigt uns, dass wir in Europa gemeinsam auch digital souverän sein müssen. Düsseldorf kann hier eine Vorreiterrolle einnehmen. Zum Beispiel durch die Nutzung von europäischen und Open-Source Anwendungen.
Gemeinsam mit euch möchte ich diesen Wahlkampf erfolgreich gestalten. Ich wurde von der Stadtbezirksgruppegruppe 3 als Direktkandidat für den Wahlkreis Flehe, Universität und Oberbilk Süd empfohlen – ein vielfältiger Wahlkreis, dem ich mit viel Energie und Offenheit begegnen will. Für mich ist klar: Gemeinsam mit Clara als OB-Kandidatin können wir die Wahl gewinnen!
Ich freue mich über eure Unterstützung und stehe euch für Rückfragen jederzeit gerne zur Verfügung.
Herzliche Grüße
Lukas Schirmer
Bei Rückfragen meldet euch gern bei mir.
- Alter:
- 20
- Geschlecht:
- männlich
- Stadtbezirksgruppe:
- 3
- Politik-Schwerpunkte:
- Wohnen, Jugendbeteiligung, digitale Unabhängigkeit