Status: | Beschluss |
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Beschluss durch: | Mitgliederversammlung |
Beschlossen am: | 07.03.2020 |
Antragshistorie: | Version 1 |
Schule
Text
Wir nehmen Kinder und Jugendliche sowohl in den Kindertagesstätten als auch in
den Schulen ganzheitlich in den Blick und setzen auf die Wertschätzung ihrer
Vielfalt sowie auf individuelle Förderung.
Bildung ist mehr als die Vermittlung von Wissen und von grundlegenden
Fähigkeiten wie Rechnen, Schreiben und Lesen. Es geht um die Lernfähigkeit an
sich, den Erhalt von Neugierde, Wissensdurst und Kreativität. Und es geht darum,
Menschen die selbstbestimmte Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen und sie
zu kritischem Denken, nachhaltigem Handeln und verantwortungsvollem Entscheiden
im Sinne humanistischer Bildung zu befähigen. Hierfür sind individuelle
Förderung und ein gemeinsames Lernen, das kein Kind zurücklässt, entscheidend.
Die zentralen bildungspolitischen Entscheidungen werden in der Landes- und
Bundespolitik getroffen. Die Stadt Düsseldorf kann aber wichtige
Rahmenbedingungen beeinflussen: Schulgebäude, Betreuung im Ganztag,
Schulsozialarbeit und mehr.
GRÜN wirkt
Schulsanierung: Nach jahrzehntelangem Sanierungsstau haben wir für die
Düsseldorfer Grundschulen und weiterführenden Schulen ein massives
Investitionspaket von über einer Milliarde Euro auf den Weg gebracht.
Schul(aus)bau: Mit neuen und erweiterten Grundschulen, Gesamtschulen,
Berufsschulen, Haupt- und Realschulen und Gymnasien tragen wir der stark
steigenden Zahl der Schüler*innen Rechnung. Mit der Schulbauleitlinie haben wir
einen guten Standard dafür definiert.
Beteiligung: Für die weiterführenden Schulen haben wir die Elternbefragung
eingeführt. Im Schulausschuss haben wir die Mitsprache der Schüler*innen und
Eltern ermöglicht.
Schulsozialarbeit: Für die soziale pädagogische Unterstützung und soziale
Begleitung wird es bis zum Schuljahr 2020/2021 an allen Grund-, Haupt- und
Förderschulen Schulsozialarbeit geben.
Ganztag: Wir haben die Plätze an Grundschulen um 1.750 Plätze auf über 15.000
Plätze ausgebaut und bei stark steigenden Schülerzahlen die Betreuungsquote auf
65 % gesteigert. Zusammen mit alternativen Betreuungsangeboten liegt die Quote
bei 75 %.
Bildung für nachhaltige Entwicklung:Wir haben Schulen unterstützt, wenn sie
Bildung für nachhaltige Entwicklung in ihr Schulprofll integrieren wollten.
Diese Arbeit ist inzwischen mehrfach, unter anderem von der UNESCO,
ausgezeichnet worden.
Digitalisierung: Wir haben inzwischen fast alle Schulen mit schnellen
Internetverbindungen ausgestattet und investieren massiv in Hardware für die
Schulen.
GRÜNE Vision
Schulbau: Wir GRÜNE stehen für eine Fortsetzung der hohen Investitionen in
Schulsanierungen, Neu- und Ausbauten. Neben dem reinen Platzangebot geht es
dabei auch um innovative pädagogische Raumkonzepte, um nachhaltiges und
klimaangepasstes Bauen und um gesunde Lernräume. In der Planung wollen wir die
Schüler*innen und Pädagog*innen noch stärker beteiligen.
Grundschule im Quartier: Die Düsseldorfer Grundschulen sind aufgrund ihrer
Standorte und der Stärke oder Schwäche der jeweiligen Quartiere sehr
unterschiedlich beliebt. Grüne wollen die Schulen in Quartieren mit sozialen
Herausforderungen stärken, beispielsweise mit besonderer Ausstattung, mehr
Schulsozialarbeit und innovativen Ganztagsangeboten.
Weiterführende Schulen: Düsseldorf braucht weitere Gesamtschulen. Wir GRÜNE
streiten dafür, möglichst vielen Schüler*innen ein längeres gemeinsames Lernen
bei individueller Förderung und mit allen Abschlusschancen zu ermöglichen. Daher
wollen wir zusätzlich zur geplanten Gesamtschule im Linksrheinischen auch
weitere, kleinere Standorte in den Stadtteilen prüfen, die über Kooperationen
auch Abschlüsse der Sekundarstufe II anbieten können.
Auf Grund der starken Nachfrage brauchen wir ein weiteres neues Gymnasium und
wir haben uns für eine neue Realschule eingesetzt. Gleichzeitig müssen wir
anerkennen, dass die Gymnasien mit der wachsenden Zahl der Schüler*innen auch
vielfältiger werden und mehr Differenzierung und individuelle Förderung
benötigen. Auch die zunehmende Zahl der Schüler*innen, die am Gymnasium starten,
im Laufe der Jahre aber wechseln (müssen), sehen wir kritisch. Im Rahmen unserer
städtischen Zuständigkeiten wollen wir die Zahl dieser „Abschulungen“ reduzieren
und gleichzeitig die Gesamt-, Real- und Hauptschulen dabei unterstützen, die
Schüler*innen, die im Laufe der Jahre dazu kommen, optimal zu fördern. Wichtig
ist uns, Schüler*innen vielfältige Wege und Perspektiven für ihren persönlichen
Bildungserfolg zu ermöglichen. Wir unterstützen die bestehenden Düsseldorfer
Haupt- und Realschulen.
Die Berufskollegs: Die berufliche Bildung und das vielseitige Bildungsangebot
der Düsseldorfer Berufskollegs unterstützen wir voll umfänglich, indem wir die
Modernisierung der Gebäude und der Ausstattung weiter vorantreiben. Neben der
Berufsschule des dualen Systems bieten die Düsseldorfer Berufskollegs mit ihrem
vielfältigen Bildungsangebot eine Vielzahl von beruflichen und schulischen
Abschlüssen. Um den künftigen Anforderungen, die an die Jugendlichen in den
jeweiligen Berufen gestellt werden, gerecht zu werden, befürworten wir diese
Vielfalt und stehen für die stetige Weiterentwicklung der Berufskollegs.
Ganztag: Den Ausbau der Plätze im offenen und im gebundenen Ganztag wollen wir
GRÜNE vorantreiben und die pädagogische Qualität dabei weiter verbessern. In den
Gesamtschulen ist der gebundene Ganztag schon Standard, bei Grundschulen und
weiterführenden Schulen wollen wir GRÜNE den Ausbau vorantreiben. Kinder- und
Jugendfreizeiteinrichtungen verfügen über Räume, die für die Ganztagsbetreuung
als Alternativen zu Schulräumen gut geeignet sind. Sie sollen verstärkt
einbezogen werden.
Gesunde Schulverpflegung: Eine gesunde, regelmäßige Mahlzeit ist wichtig für die
Entwicklung unserer Kinder und Basis für ein gutes Lernen. Allen Schüler*innen
soll deshalb ein warmes Mittagessen im Rahmen einer verlässlichen, attraktiven
Schulverpflegung angeboten werden. Neben einer vielfältigen Wahlmöglichkeit,
auch von vegetarischer Kost, befürworten wir Produkte aus biologischer, fairer
und regionaler Landwirtschaft. Mehrausgaben dürfen nicht zu Lasten von Kindern
aus Familien mit niedrigeren Einkommen gehen. Bei baulichen Erfordernissen gibt
die Stadt Hilfestellungen und leistet so ihren Beitrag zu einer nachhaltigen und
gesunden Ernährung. Wir befürworten einen flächendeckenden Ausbau von
Trinkwasserausgabestellen bzw. -brunnen in allen Düsseldorfer Schulen.
Digitalisierung: Die digitale Transformation in den Schulen muss mehr als neue
Tablets und Tafeln sein. Wir GRÜNE wollen die Schüler*innen, die heute in einer
medialisierten Welt aufwachsen, befähigen, sich auch in der digitalen Welt
kompetent, selbstbestimmt und frei bewegen zu können. Dazu gehört die Prävention
zum Schutz vor Risiken genauso wie die Vorbereitung auf Chancen und Berufe, die
wir heute noch gar nicht kennen. Mit dem Medienentwicklungsplan haben wir ein
Instrument geschaffen, um die Digitalisierung in den Schulen zu verankern. Um
die Ziele des Plans und die dort beschriebenen Maßnahmen zu verwirklichen, ist
es uns wichtig, die zuständige Verwaltung, die für die Bereitstellung und
Wartung der Hardware zuständig ist, mit zusätzlichen Stellen zu erweitern. Neben
der Hardware geht es uns jedoch insbesondere um die Förderung pädagogischer
Konzepte, um die nötigen Kompetenzen und um passende Fortbildungen. Die
Ausstattung der Schülerinnen und Schüler mit Hardware darf nicht vom Einkommen
der Eltern abhängen.
Sichere Schulwege: Wir wollen, dass noch mehr Schüler*innen zu Fuß, mit dem Rad
oder dem Roller zur Schule kommen können, ohne dass sich die Eltern Sorgen
aufgrund der Verkehrssituationen machen müssen. Wir wissen, wie wichtig für
Kinder das frühzeitige Erlernen ist, selbstständig zur Schule zu kommen. Den
„Elterntaxis“, die aufgrund dieser Sorgen fahren und die Situation doch nur
verschlimmern, wollen wir durch bessere Geh- und Radwege, mehr
Verkehrsüberwachung und Aufklärung begegnen. Je nach Schulstandort kann auch
eine etwas entfernt liegende Hol- und Bringzone den Kreislauf durchbrechen. Wir
GRÜNE schlagen vor, mehrere Modellschulen zu entwickeln, um die
unterschiedlichen Herausforderungen und mögliche Lösungen zu testen.
Die Sonderfahrten zu außerschulischen Lernorten wie Sportstätten, Kultur- oder
Naturorten wollen wir erhalten.
Demokratie lernen: Selbstbestimmung, Teilhabe und Demokratie lernen Kinder
weniger durch theoretischen Unterricht als durch Handeln. Wir wollen Schulen
dabei unterstützen, indem wir die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in
der Kommune stärken: über den Jugendrat, die Einrichtung von
Stadtteilparlamenten in allen Stadtbezirken und Beteiligung an Planungsprozessen
(z.B. Renovierung bzw. Neubau von Schulen oder im Stadtbezirk). Wir wollen
Lehrerinnen und Lehrer durch Förderprogramme und Auszeichnungen
(Umweltprojektförderung, Demokratieförderprogramm) ermutigen, mit ihren
Schüler*innen Projekte für unsere Stadt zu entwickeln, welche dann – wenn eben
möglich – auch realisiert werden sollen.
Kulturelle und erinnerungspolitische Bildung: Wir werden die kulturelle und
erinnerungspolitische Bildung, z.B. über die Museen und die Mahn- und
Gedenkstätte, weiter fördern. (Verweis Kapitel Kultur)
Bildung für nachhaltige Entwicklung: Wir unterstützen weiterhin die Schulen in
Düsseldorf, die Bildung für nachhaltige Entwicklung in ihr pädagogisches Angebot
integrieren wollen. Dafür können Schulen auf Erfahrungsaustausch, Beratung und
Begleitung bei Schulentwicklungsprozessen zurückgreifen.
Inklusion: Gemeinsames Lernen bedeutet für uns GRÜNE auch, dass Kinder mit und
ohne sonderpädagogischen Förderbedarf zusammen unterrichtet werden. Inklusion
ist kein netter Gefallen, sondern ein verbrieftes Menschenrecht. Um die Chancen
zu nutzen und die Herausforderungen zu meistern, muss insbesondere die
Landespolitik für die nötigen Voraussetzungen und für Sonderpädagog*innen,
Inklusionshelfer*innen, Fortbildungen etc. sorgen. Inklusion ist nach unserer
Auffassung Aufgabe aller Schulformen.
Als Stadt Düsseldorf müssen wir barrierefreie Schulen mit Pflege-, Therapie- und
Differenzierungsräumen schaffen. Dies werden wir beim Schulbau noch stärker
einfordern.
Wir setzen uns weiter für die bekenntnisfreien Schulen ein, damit Eltern und
Kinder in allen Stadtteilen neben den konfessionell gebundenen Schulen ein
solches Angebot haben.
Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs)
- 3 Gesundheit und Wohlergehen
- 4 Hochwertige Bildung
- 11 Nachhaltige Städte und Gemeinden